Rohrleitungsbau in der Gabelsberger-/Pfandlstraße

Beginn des ersten von drei Bauabschnitten am 22. Juli 2024

Die Stadtwerke Rosenheim (SWRO) beginnen am Montag, 22. Juli 2024 in der Gabelsbergerstraße mit einer Tief- und Rohrleitungsbaumaßnahmen zum Ausbau des Fernwärmenetzes. In der Planung wurden sämtliche Sparten berücksichtigt. Daher werden hier nicht nur neue Fernwärmeleitungen verlegt, sondern auch gleichzeitig die Trinkwasserleitungen erneuert und die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Abschließend stellt das Tiefbauamt der Stadt Rosenheim die Straßen- und Gehwegoberflächen wieder her.

Ausführung in drei Bauabschnitten

Die Gabelsbergerstraße wird ab dem 22.07.2024 im Bereich zwischen Hausnummer 41 über den Kreuzungsbereich Doppelmayrstraße bis hin zur Pfandlstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Der erste Bauabschnitt BA I reicht von der Gabelsbergerstraße 41 bis über den Kreuzungsbereich Doppelmayrstraße hinaus. Um zeitnah eine reibungslose Umfahrung über die Doppelmayrstraße und Langbehnstraße zu ermöglichen, wird dieser Abschnitt rechtzeitig vor Beginn des Herbstfestes am 30.08.2024 abgeschlossen und die Teil-Sperrung in diesem Bereich aufgehoben. Die Sperrung besteht dann in den zwei weiteren Bauabschnitten fort. BA II reicht von der Hausnummer 39 bis 33, der abschließende Bauabschnitt BA III betrifft dann den Kreuzungsbereich Pfandlstraße und endet dort auf Höhe der Hausnummer 12.

Die Zufahrtsregelungen zu Gebäuden innerhalb eines Bauabschnittes werden von der ausführenden Baufirma angepasst und rechtzeitig per Aushang angekündigt. Die Müllabfuhr ist gewährleistet. Dazu sind die Mülltonnen im jeweils betroffenen Bereich an den nächstgelegenen Baustellenrand zu bringen. Die Anwohner werden hierüber direkt informiert.

Einschränkung der Parkmöglichkeit

In der Gabelsbergerstraße gilt für die gesamte Bauzeit ein Parkverbot, Anlieger können weitgehend zufahren. Da die benötigten Rohrbauteile in der Pfandlstraße gelagert werden, ist das Parken auch dort am südseitigen Straßenrand ab der Einmündung Gabelsbergerstraße bis zum Friedhof nicht möglich. Der Fußgängerverkehr auf dem Gehsteig ist davon nicht betroffen.

Dauer der Gesamtmaßnahme rund sechs Monate

Der Gesamtabschluss dieser Ausbaumaßnahme inkl. Oberflächenwiederherstellung ist für Anfang Dezember 2024 geplant. In jedem Fall ist ein winterdiensttauglicher Abschluss sichergestellt, sollte es zu einer witterungsbedingten Unterbrechung kommen.

Die SWRO informieren immer aktuell zu dieser und weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet im Internet unter baustellen.swro.de/

Bauabschnitte Gabelsbergerstrasse

Abb. 1: Bauabschnitte