Maßnahme in der Fußgängerzone beginnt am 16.03.2021
In der Heilig-Geist-Straße müssen im Bereich der Fußgängerzone zwischen Stollstraße und Max-Josefs-Platz die Fernwärmeleitungen erneuert werden. Diese Maßnahme der Stadtwerke Rosenheim beginnt am Dienstag, 16.03.2021. Dabei wird das Baufeld in Form eines Grabens im Bereich vor den Arkaden liegen. Der Zugang zu den dortigen Geschäften bleibt jederzeit möglich ist. Auch der Anlieferverkehr wird aufrechterhalten.
Haubenkanal muss zurückgebaut werden
Der Austausch der Rohrleitungen ist notwendig, da diese in einem sogenannten Haubenkanal, also quasi „eingehaust" verlegt sind. Der Kanal ist baufällig und die Fernwärmeleitungen weisen dadurch bereits Beschädigungen auf. Um weitere Schäden an den Versorgungsleitungen zu vermeiden, die auch kurzfristig zu einer Beeinträchtigung der Versorgung führen könnten, werden die Rohrleitungen neu im Erdreich verlegt. Im Zuge dieser Baumaßnahme erneuert die Stadtentwässerung außerdem die im Baufeld befindlichen Kanalhausanschlüsse.
Neue Oberflächengestaltung
Nach Fertigstellung der Rohrleitungsbauarbeiten übernimmt das Tiefbauamt der Stadt Rosenheim die Wiederherstellung der Oberfläche. Gemäß Beschluss des Ausschusses für Verkehrsfragen und ÖPNV wird im Zuge der Grabenschließung eine barrierefreie Wegebeziehung zwischen Max-Josefs-Platz und Stollstraße geschaffen. Es soll ein Band aus ebenflächigen, großformatigen Natursteinplatten entstehen. Zudem werden Teilabschnitte mit bearbeitetem Naturgroßsteinpflaster als Musterflächen verlegt, um die Begehbarkeit speziell für eingeschränkte Personen zu verbessern.
Abschluss der Arbeiten Ende Mai
Die Stadtwerke planen derzeit mit einer rund zweimonatigen Bauzeit. Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen.