Aktuelle Themen im Fokus
Die neueste Ausgabe ist da!
Habt ihr schon einen Blick in die neue PowerBladl-Ausgabe geworfen? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Auch dieses Mal erwarten euch wieder jede Menge interessante Beiträge rund um eure Energieversorgung in Rosenheim. Natürlich könnt ihr die Ausgabe auch ganz bequem online lesen, wenn ihr sie gerade nicht zur Hand habt.
Auf diese Themen könnt ihr euch freuen:
Neugierig geworden? Dann viel Spaß beim Lesen – wir sind gespannt auf euer Feedback!
Für die kleinen Forscher unter euch: Stellt euch vor, ihr könntet schmutziges Wasser in klares verwandeln – genau wie die Natur es macht. Klingt nach Zauberei? Auf unserer Kinderseite zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr euren eigenen Wasserfilter bauen könnt. Probiert es aus und lasst euch überraschen!
Bastelanleitung für einen Wasserfilter
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Lass dir bei diesem Experiment gerne von einem Erwachsenen helfen.
Den Boden der Flasche abschneiden oder die Flasche halbieren.
Die Flasche mit dem Deckel nach unten in das leere Glas stellen.
Vorsicht: Der Flaschendeckel muss gut zugeschraubt sein.Zunächst wird die Watte in die Flasche gegeben. Anschließend wird der Sand vorsichtig und langsam auf die Watte gestreut. Zuletzt werden Kieselsteine sorgfältig auf der Sandschicht verteilt. Jetzt kann der Flaschendeckel abgeschraubt werden.
Nun wird das schmutzige Wasser in die Flasche gegossen.
Das schmutzige Wasser bahnt sich seinen Weg durch alle Schichten, lässt dabei den Dreck hinter sich und tropft im Anschluss gefiltert in das Glas.
Auch wenn das gefilterte Wasser nun sehr sauber aussieht, darf es nicht getrunken werden, da noch Keime oder schädliche Bakterien vorhanden sein können. Um das Wasser bedenkenlos trinken zu können, muss es zusätzlich gereinigt werden.