Rosenheims Energie im Fortschritt
Ein voller Erfolg, dank zahlreicher Besucher.
Am Samstag, 30 Juli 2022, ging die Hausmesse „Rosenheims Energie im Fortschritt“ REiF erfolgreich zu Ende. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßten bei sonnigem Wetter über 1.000 Besucher am Hauptstandort in der Bayerstraße. Diese nutzten die Möglichkeit, ihren regionalen Energieversorger vor Ort kennenzulernen und sich über Energie, Versorgungssicherheit und Klimaschutz zu informieren.
An 15 Themenpavillons tauschten sich die Besucher mit den Mitarbeitern der Stadtwerke aus. In einer angenehmen Atmosphäre nahm sich das Team der Stadtwerke viel Zeit, dem Informationsbedürfnis der Rosenheimer nachzukommen. Neben Antworten auf vielfältige Fragen erhielten sie Einblicke in die aktuellen Projekte zur Energieversorgung der Stadtwerke Rosenheim. Neben den klassischen Themen wie Stromerzeugung, Müllverbrennung, Wasser- und Fernversorgung stießen auch speziellere Inhalte auf Interesse: Wie funktioniert der CO2-Handel? Wie entsteht der Strompreis? Wie wird Energie eigentlich vermarktet?
offene Diskussionsrunde
im „Alten Gaswerk“
Viel Zuspruch fand außerdem die offene Diskussionsrunde im „Alten Gaswerk“ mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Dr. Götz Brühl. Neben der Energieversorgung boten die Themen Fernwärme und Wasserstoff reichlich Stoff für einen angeregten Austausch. Auf besonders große Resonanz stießen die Führungen durch das Heizkraftwerk. Die über 700 Teilnehmer bekamen Einblick in die technische Vielfalt der Energieerzeugung. Sie konnten wichtige Anlagen der Stadtwerke besichtigen, wie z. B. die Müllverbrennung, Gasmotoren, Wärmepumpen, Turbinen oder die Holzvergasungsanlage, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
So viel Information macht Appetit und durstig, deshalb waren die Genussinseln mit diversen Speisen, kalten Getränken, Eis und Kaffee bei allen Gästen der Hausmesse beliebte Anlaufpunkte.