Rosenheimer Freibad öffnet
mit umfangreichem Hygienekonzept
Mit einem Monat Verzögerung eröffnen die Stadtwerke Rosenheim am 22.05.2021 um 7:30 Uhr endlich die Freibadsaison mit einem umfangreichen Infektionsschutz- und Hygienekonzept, nachdem die 7-Tages-Inzidenz seit dem 16.05.2021 < 100 liegt. Die vorbereitenden Arbeiten sind erledigt, wie z. B. die Instandsetzung der Grünflächen, technische Wartungsarbeiten, die Reinigung und das Wiederbefüllen der Becken. Jetzt wird das Wasser noch aufgeheizt - dann kann es am Pfingstwochenende losgehen.
Ein bisschen Urlaubsfeeling für alle
Die Saison startet zwar später als sonst, dennoch ist die Freude groß, dass es endlich los geht. „Mit dem Freibad bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Sport- und Erholungsangebot für die ganze Familie. Insbesondere in Zeiten vieler Einschränkungen ein wichtiger Ausgleich", sagt Bäderleiter Stephan Heidig. „Wir freuen uns, den Besuchern bei guter Wetterlage auch etwas Urlaubsfeeling zu ermöglichen. Unsere Mitarbeiter sind auch schon ganz heiß auf den Sommer –fehlen nur noch viele fröhliche Badegäste und ein wohlgesonnener Wettergott."
Bewährtes Konzept
Dass der Freibadbetrieb unter Einhaltung des Hygienekonzeptes funktioniert, haben die Erfahrungen des letzten Sommers bewiesen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hatte sich alles gut eingespielt und sowohl Gäste als auch Mitarbeiter hielten sich vorbildlich an die Auflagen. „Kritik von Besuchern gab es selten und allen Widrigkeiten zum Trotz, wie gesperrte Umkleiden und Duschen, genossen viele Badegäste die ungewohnte Leere". Während an Spitzentagen bis zu 3.000 Gäste das Freibad besuchen, sind es aufgrund der coronabedingten Einschränkungen im Moment maximal 1.000.
Deshalb greifen die SWRO für die kommende Saison auf das bewährte und aktualisierte Hygienekonzept des Sommers 2020 zurück. Dieses sieht folgende Regeln vor:
• Zugang nur über den Haupteingang an der Chiemseestraße
• Begrenzte Besucherzahlen (max. 1.000)
• Registrierung mittels Kontaktformular
• Vorlage Negativ-Test, Impf- oder Genesungsbescheinigung
• Maskenpflicht (im Eingangsbereich, am Kiosk und in den Toiletten)
• Einhaltung der Abstandsregeln
• Innenumkleiden und -duschen bleiben geschlossen
• Einbahnstraßensystem von und zu den Sanitäreinrichtungen
• Schwimmbahnen im 50-m-Becken sind vorgegeben
Was brauche ich?
Für den Besuch im Freibad melden sich die Besucher an der Kasse an. Sie brauchen außerdem entweder den Nachweis eines max. 24 Stunden alten negativen
• PCR-Tests oder
• Schnelltest
Von der Testpflicht ausgenommen sind doppelt geimpfte und genesene Personen mit entsprechendem Nachweis, sowie Kinder unter sechs Jahren.
Die Regeln können sich nach Notwendigkeit kurzfristig ändern. Tagesaktuelle Informationen rund um den Bäderbetrieb gibt es auf der Website der SWRO unter swro.de/baeder und auf Facebook unter „Rosenheimer Bäder".