Banner zur Veranstaltung 60 Jahre Müllheizkraftwerk am 20. Juli von 10–16 Uhr
SWRO informiert / 29.07.2024

60 Jahre Müllverbrennungsanlage

Ein besonderer Blick hinter die Kulissen

Am Samstag, den 20. Juli 2024, feierten wir mit über 1.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern einen ganz besonderen Tag: das 60-jährige Bestehen unserer Müllverbrennungsanlage. Mit viel Spiel und Spaß für Groß und Klein nahmen wir unsere Gäste mit auf eine Reise durch die Energieerzeugung Rosenheims. Bei strahlendem Sonnenschein blickten wir gemeinsam hinter die Kulissen und ließen den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank ausklingen.

Erleben statt erzählen

Erleben statt erzählen

Was passiert eigentlich mit unserem Müll und woher kommt der Strom aus unserer Steckdose und die Wärme aus unserer Heizung? Diesen und vielen anderen spannenden Fragen gingen Jung und Alt bei unserem Jubiläum auf den Grund. „Wir haben auf dem Gelände viel Neues hinzugebaut, die Lücken werden immer kleiner. Hier gehört ein Verständnis dazu oder moderner gesagt Transparenz, und diese bekommt man nicht durch eine Glasscheibe, sondern durch Hineingehen. Deswegen freuen wir uns jetzt auf zahlreiche Besucher“, erklärte Herr Dr. Brühl, Geschäftsführer der Stadtwerke Rosenheim, im Gespräch mit dem rfo. „Heute geht es vor allem darum, das alles zu erleben. Und das Erleben findet nicht über Papier statt, sondern direkt und unmittelbar.“

Spiel und Spaß für die ganze Familie

Spiel und Spaß für die ganze Familie

Um 10 Uhr nahmen wir die ersten neugierigen Besucher in Empfang. Bevor diese hinter die Tore unseres Kraftwerks blickten, war im Hof bereits einiges für die ganze Familie geboten. Unsere kleinen Gäste konnten sich hier am Greifautomaten ausprobieren, gemeinsam basteln oder hatten Spaß beim Kinderschminken. Und was durfte bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht fehlen? Natürlich Eis und erfrischende Getränke.

Eine Reise durch das Kraftwerk

Eine Reise durch das Kraftwerk

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und der Ausstattung unserer Besucher mit Helmen ging es auch schon los. Bei den Führungen in kleinen Gruppen konnten unsere Gäste in die Welt der Rosenheimer Energieerzeugung eintauchen. Vom Vermischen des Mülls über die Verbrennung bis hin zum Abtransportieren der übrig gebliebenen Schlacke – jeder Schritt wurde hautnah miterlebt. Besonders die beeindruckenden Dimensionen des Müllgreifers und die hohen Flammen im Müllkessel ließen Groß und Klein staunen.

Aus Müll wird Energie

Aus Müll wird Energie

Darüber hinaus gab es mit besonderen Einblicken in die Vielfalt unseres Anlagenparks noch mehr zu entdecken. Dieser reicht von Holzvergasungsanlagen und Wärmepumpen über Wärmespeicher bis hin zu Reservespitzenheizkraftwerke – und ist sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Und nicht zu vergessen ist die Rauchgasreinigung, die sicherstellt, dass nur nach dem neuesten Stand der Technik gereinigte Abluft zurück in die Umwelt gelangt. So schließt sich der Kreislauf: Aus Müll wird Energie – eine nachhaltige Lösung für Rosenheim.

Gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank

Gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank

Nach dieser Reise durch unser Kraftwerk erwartete alle Besucher eine leckere Stärkung mit erfrischenden Getränken. Das gemütliche Beisammensein lud zum Verweilen ein und viele Besucher tauschten sich über die gesammelten Eindrücke aus: „Es war wirklich viel geboten – und das vor allem für die ganze Familie. Und was mich besonders beeindruckt hat, war das Fachwissen der Mitarbeiter, die auf jede Frage eine Antwort parat hatten“, erzählte eine Besucherin.

Ein herzliches Dankeschön

Wir möchten uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die dieses Jubiläum mit ihrem großen Interesse und ihrem zahlreichen Erscheinen zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Wir freuen uns auf die nächsten 60 Jahre voller Energie mit Rosenheim!

Video-Datei

Video aus der rfo Mediathek: Die Stadtwerke Rosenheim luden zum Tag der offenen Tür in das Müllheizkraftwerk Rosenheim